Herzlich willkommen auf der Homepage des
Förderkreises Hamburg Blue Devils e.V.




Bitte daran denken: Klicken vor dem Kaufen hilft!-------->>>





Spendena(u)ktion am Samstag, 9.7.


Diesen Truck






mit den Unterschriften u.a. von:
#10 Touré Butler
#32 Curtis Cooper
#52 Christian Beckmann
#75 Vladi Illic
#82 Julian Spohr
#84 Marico Gregersen

möchten wir gern am nächsten Samstag. 9.7., in der Halbzeitpause beim Spiel der Devils gegen die Rendsburg Knights versteigern.
Der Truck ist aus Metall und Kunststoff und ca. 32 cm lang.
Sollte jemand daran Interesse haben, aber nicht am Samstag zum Spiel kommen können, so kann er sich gern vorab beim Förderkreis (webmaster@fk-hbd.de) melden und sein "Höchstgebot" abgeben, das wir dann natürlich berücksichtigen werden.
Der Erlös wird, wie alle Spenden und Einnahmen des Förderkreises, für die Jugendteams der Devils verwendet.

Update: Der Truck wurde für € 30,00 vom White Head des Spiel ersteigert. Vielen Dank!


Etwas Nützliches für alle Teams


Am Samstag, 2.7. übergab der Förderkreis dem Verein bzw. den Teams der Blue Devils eine neue Krankentrage.
Jeder hat wohl schon einmal mitbekommen, dass verletzte Spieler auf einer Bank abtransportiert wurden oder sogar getragen werden mussten.
Damit ist nun Schluss. Dank einer unerwarteten Spende von Förderkreismitglied Ralph Butenberg, Vater eines Little Devils, konnten wir diese Trage kaufen. Ralph wird sozusagen die "Patenschaft" für dieses Geschenk übernehmen, von dem wir natürlich alle hoffen, dass es so wenig wie möglich zum Einsatz kommen wird.



Foto: Christian Fenneberg, Devils-Fanpage

Ihr seht, eure Spenden werden von uns sinnvoll verwaltet und kommen den Teams direkt zugute.



Double Header am Samstag, 9.7.!


Am kommenden Samstag, 9.7. finden am Kroonhorst zwei Spiele statt.
Um 11 Uhr starten die Rookie Devils mit ihrem Spiel gegen die Pios (das ursprünglich für diesen Tag vorgesehene Auswärtsspiel bei den Pios wurde auf nächste Woche verlegt).
Um 15 Uhr geht es dann weiter mit dem Spiel der Herren, die jetzt durch einige Seniors aus der A-Jugend Verstärkung bekommen haben, gegen die Rendsburg Knights.
Werden die Devils es schaffen, weiter unbesiegt zu bleiben?
Wir drücken die Daumen!


Erfolgreiches Wochenende für die Devils-Teams


Am 21./22.5. konnten sowohl die Devilyns, als auch die Flag, Little und Rookie Devils siegreich vom Platz gehen!
Der Förderkreis gratuliert allen Teams zu der tollen Leistung. Und ein besonderes Dankeschön geht an die PeeWee Angels, die am Sonntag bei sehr heißen Temperaturen die Rookie Devils toll unterstützt haben.


Achtung, neuer Spieltermin!


Das Auswärtsspiel gegen die Heide Saints wurde für den 4.6. terminiert. Beginn 15 Uhr.


Gelungener Saisonstart für das Herrenteam


Mit Spannung wurde das erste Heimspiel der Herren am Kroonhorst erwartet. Wie stark ist das Team in diesem Jahr?
Bei ziemlich miesem Wetter kamen recht viele Fans, um sich selbst ein Urteil zu bilden und natürlich um die Spieler anzufeuern. Und sie wurden nicht enttäuscht. Der Gegner, Aufsteiger Heide Saints, hatte keine Chance gegen die gut aufgestellten Blauen Teufel. Die Devils gingen schnell in Führung, und am Ende stand es 71:0. Mit so einem Ergebnis hatte wohl niemand gerechnet.

Eine Woche später waren die Norderstedt Mustangs zu Gast am Kroonhorst.
Diesmal konnte man sich über das Wetter nicht beklagen, es war sonnig und richtig schön warm. Nun mussten nur noch die Spieler eine überzeugende Leistung zeigen, damit es ein perfekter Footballnachmittag wird.
Und sie haben es getan. Auch in diesem Spiel waren sowohl Offense als auch Defense sehr gut aufgestellt. Den Norderstedtern gelang es erst im letzten Quarter, Punkte auf das Scoreboard zu bringen. Mit dem Endstand von 60:7 gingen die Spieler und Fans der Blue Devils zufrieden in die Kabinen bzw. nach Hause.
So darf es gern weiter gehen.

Das nächste Spiel der Herrenmannschaft ist am 4.6. in Heide, danach sind wir am 19.6. in Rendsburg.
Bis zum nächsten Heimspiel müssen wir leider noch bis zum 9.7. warten.


Devils gewinnen Testspiel gegen die North Eastern Emmets


Bei ziemlich frischen Temperaturen fand am 17.4. die Heimpremiere der Devils am Hemmingstedter Weg statt. Gegner in diesem Freundschaftsspiel waren die Emmets aus Flensburg. Die gut 150 Zuschauer durften sich über einen 27:0 Sieg der Devils freuen.
Bei dieser Gelegenheit wurde das neue Gameday-Zelt der Hamburg Blue Devils eingeweiht. Hier hatten Catering und Merchandise einen trockenen Platz. Auch der Förderkreis durfte mit seinem Stand mit unter das große weiße Dach, wofür wir uns herzlich bei Dirk bedanken möchten.

Trotz des eindeutigen Ergebnisses waren beide Teams am Ende gut gelaunt, was man auf den Teamfotos, die nach dem Spiel gemacht wurden, schön sehen kann. So soll ein Freundschaftsspiel sein!









Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Christian. Weitere Fotos vom Spiel findet ihr auf seiner Homepage Devils-Fanpage


Testspiel der Devils bei den Ravens am 2.4.!


Am Samstag, 2.4. um 16:30 findet auf dem Sportplatz Jahnhöhe (Auf der Jahnhöhe, 21075 Hamburg) ein Testspiel Ravens gegen Devils statt.
Das Spiel steht unter dem Motto "Back to the '90".
Warum "Back to the '90"?
Beide Teams haben ihren Ursprung in den 1990 Jahren, damals liefen die Ravens allerdings noch unter dem Namen Rubberducks auf.
In den '90er Jahren gab es aber nicht nur erstklassigen Football in Hamburg, sondern auch erstklassige Sounds im Radio. Aus diesem Grunde werden am 02.04. nur Hits aus den '90er Jahren gespielt.

Die Ravens hoffen auf ein volles Haus, und die Devils auf zahlreiche Unterstützung durch ihre Fans.

Quelle: Facebookseite der Ravens


Kurzes Fazit der Tryouts am 14.2.2016


Die Resonanz war bei allen Altersklassen sehr hoch.
Es begann mit den Cheerleadern, die zum ersten Mal bei den Tryouts dabei waren. Es waren insgesamt 66 Mädels (und ein paar Jungs) gekommen, von ganz klein bis ganz groß. Da sind bestimmt ein paar Talente bei gewesen, die die Cheerleader in der kommenden Saison unterstützen werden.
Danach waren die kleinsten Tackle-Footballer und die Flaggies an der Reihe. Bei den 8-13 Jährigen kamen insgesamt 70 Jungs zusammen, um ein Probetraining mitzumachen. Und viele haben hinterher angekündigt, auch beim nächsten regulären Training dabei sein zu wollen.
Die Rookie und die Junior Devils haben dann gemeinsam ihr Training absolviert. Da wurde es dann richtig voll. 102 interessierte Spieler waren mit vollem Elan dabei.
Zum Schluss kamen die Herren und die Mädels auf das Feld. Auch hier war der Zuspuch sehr groß. 72 Herren und 8 Mädels zeigten ihr Können. Bei den Herren waren über die Hälfte neue Gesichter. Das lässt auf ein gutes Kader für die Saison 2016 hoffen.
Der Förderkreis war diesmal als Begrüßungs- und Anmeldeteam vor Ort. Wir hoffen, viele der Footballinteressierten im Sommer am Förderkreisstand zu sehen. Vielleicht mag der Eine oder Andere ja auch zu einem unserer Stammtische kommen. Wir würden uns freuen.


Die Spieltermine 2016 sind da!


Alles unter Vorhalt und noch nicht ganz vollständig.
Die ersten Herren starten am 17.4. mit einem Freundschaftsspiel gegen die North Eastern Emmets aus Flensburg.
Das erste reguläre Ligaspiel ist am 30.4. zuhause gegen die Heide Saints.
Alle Termine, auch die der Jugendmannschaften und der Devilyns, findet ihr natürlich auf unserer "Termine"-Seite.


Sascha Hinz zu Gast beim nächsten Stammtisch am 20.1.


Beim nächsten Stammtisch am Mittwoch, 20.1. werden wir den 1. Vorsitzenden der Blue Devils, Sascha Hinz, bei uns begrüßen dürfen.
Sascha wir gern eure Fragen zur neuen Saison beantworten.
Wie immer sind alle Footballfans eingeladen, nicht nur Mitglieder des Förderkreises.
Wir freuen uns auf euch!


Offseason = Stammtischseason


Die Stammtischtermine für die Offseason 2015/2016 stehen fest.
Wir treffen uns, wie auch in den letzten Jahren, in der Vereinsgaststätte von Paloma am Brucknerweg in Barmbek. Der Raum ist ab 18 Uhr für uns reserviert, um 19 Uhr fangen wir "offiziell" an. Somit kann jeder noch dort in Ruhe vorher essen, wenn er möchte.
Der Förderkreis würde sich freuen, wenn viele Fans und Freunde der Devils, besonders auch der Jugendteams, zu diesem lockeren Beisammensein kämen. Wir werden versuchen, das eine oder andere Mal auch Gäste aus dem Vorstand der Devils und oder aus den Teams zu unserem Stammtisch einzuladen. Hier die Termine:

17. Februar
Gäste: Angie und Kay Roperz, Teamleiter Rookie und Flag Devils
16. März
20. April



Freundschaftsspiel am 17.10.


Am Samstag, 17.10. findet am Kroonhorst das Rückspiel gegen die North Eastern Emmerts aus Flensburg statt.
Die beiden Teams freuen sich auf viele Zuschauer.



copyright: Dennis Linke



Saisonfinale!


Am kommenden Sonntag den 27.09.2015 ist es soweit, das Team der Hamburg Blue Devils trifft auf die noch unbesiegten Hamburg Heat, Kick Off ist um 15 Uhr auf der Sportanlage Kroonhorst.
Nach dem erfolgreichen Spiel gegen die Rendsburg Knights (41:00 Sieg) geht das Team um Headcoach Peer Barkmann motiviert in die Partie gegen Hamburg Heat. "Wir haben gezielt für dieses Spiel trainiert und werden sicher ein spannendes Spiel sehen. Die Spieler sind heiß auf die Revanche!" so Headcoach Peer Barkmann
Das Hinspiel am 17.05.2015 ging knapp zu Gunsten von Heat aus (14:13 Niederlage). Die Scharte der knappen Niederlage lastet immer noch auf der Mannschaft weshalb diese darauf brennt den Heat die Perfekt Season zu verderben.
Das Team freut sich schon auf dieses Spiel und hofft auf lautstarke Unterstützung von seinen Fans.
Quelle: Pressemitteilung HBD


Saisonabschluss der Little Devils in Lübeck


Am Samstag, 26.9. findet in Lübeck auf dem Homefield der Seals ein Saisonabschlussturnier statt. Nähre Informationen findet ihr hier. Unsere jüngsten Teufel freuen sich auf viele Zuschauer.


Oh, oh, hier war ja lange nichts los. Der Webmaster hat auch schon ein schlechtes Gewissen.
Nun ja, zumindest die Spielergebnisse sind wieder auf aktuellem Stand..
.




Freundschaftsspiel in Flensburg am 18.7.


Am Samstag, 18.7. gibt es in Flensburg ein Freundschaftsspiel unserer 1. Herren gegen die North Eastern Emmets. Kickoff ist um 15 Uhr auf dem Platz des PSV Flensburg in der Westerallee 49.
Die Emmets machen schon gut Werbung für das Spiel und freuen sich, ein Team mit so großem Namen bei sich begrüßen zu dürfen. Es wäre toll, wenn einige Hamburger unser Team vor Ort anfeuern. Für Bratwurst und Getränke ist gesorgt.

Wie man hört, soll es zu einem späteren Zeitpunkt auch ein Rückspiel in Hamburg geben.
Die Emmets spielen übrigens in der Landesliga Schleswig-Holstein (6. Liga), die in diesem Jahr aus nur 3 Teams besteht.





Unser Statistik-Team hat alles im Blick. Danke an Frank Lorenz für diesen tollen Schnappschuss. Und ein großer Dank an Stefan und Tiny für ihren Einsatz.



Das Heimspiel der Devilyns am Samstag, 21.6. gegen Aachen fällt leider aus.


Die Aachenerinnen mussten das Spiel leider absagen, da sie aufgrund vieler verletzter Spielerinnen im Moment nicht spielfähig sind.

Wer aber trotzdem gern demnächst guten Damen-Football sehen will, für den hat Frank ein tolles Angebot.

"Die Blue Devilyns rocken in diesem Jahr die DBL 2.
Damit es mit den Play Offs klappt, braucht das TEAM unsere ganze Unterstützung.
Am Sonntag, 28.06. 2015 um 14:00 Uhr treten die Devilyns beim derzeitigen Spitzenreiter und langjährigen Erstligisten, den Cologne Falconets, an.
Für dieses Spiel bieten die Passiven eine Fahrt mit der Mannschaft an. Es sollen genügend blaue Fans dabei sein können, wenn wir das Spiel zu einem Heimspiel machen."

Der Fahrpreis beträgt 20,00 Euro und für HBD-Vereinsmitglieder 15,00 Euro.
Anmeldungen und weitere Informationen zur Abfahrtszeit (voraussichtlich 07:00 Bf. Dammtor) über Frank.Schwark@bluedevils.hamburg


Neue DiBa Aktion

Bitte klickt alle für unsere Jungs!


Bei der Aktion "DiBaDu und Dein Verein 2015" bekommen die 1000 Vereine mit den meisten Stimmen jeweils € 1000,- für die Vereingskasse. Die Blue Devils machen mit und brauche eure Stimme. Jeder hat 3 Stimmen, die er per Abstimmcode erhält. Wie das genaue geht, wird auf der Seite erklärt. Beim Klicken auf diesen Link kommt ihr direkt zur Abstimmseite der Devils. Hier seht ihr auch ein kleines Video, das unser Förderkreis-Banner sehr gut ins Bild bringt.


HBD-Chronik von 1992 bis 2013

Das gab's noch nie!


Unser Vorstandsmitglied Jens hat in jahrelanger Kleinarbeit eine Gesamtstatistik der Hamburg Blue Devils 1. Herren, Stand 2013, zusammengestellt. Hier findet ihr alle Spiele vom 1. Spiel am 12.9.1992 gegen die Moscow Bears bis zum letzten Spiel in 2013 gegen die Berlin Adler, alle Spieler von A (Nicolas Abel) bis Z (Timo Zorn), die Game-Stats zu jedem Spiel (soweit vorhanden) und vieles mehr.
Diese Liste ist wirklich der Hammer! Danke Jens für die Arbeit und dafür, dass du uns die Möglichkeit der Veröffentlichung gibst.
Es sind noch ein paar "weiße Flecken" vorhanden. Jens würde sich freuen, wenn er diese mit eurer Hilfe füllen könnte. Wer also noch irgendwelche Informationen, Statistiken o.ä. hat, der schreibe bitte eine E-Mail an hbd-chronik@fk-hbd.de

Chronik HBD

Klick auf Bild für PDF

Ein kleiner Ausblick auf unsere diesjährige Förderung

Zusammengestellt von unserem 1. Vorsitzenden Stefan

Die Saison 2015 hat so langsam begonnen.
Die Blue Devils gewannen ihr Auftaktspiel in Norderstedt souverän; die Devilyns hatten ja in Aachen vorgemacht, wie das geht. Wir haben uns sehr gefreut, so viele eiserne Devils-Fans in Norderstedt getroffen zu haben. Das war ja fast ein Heimspiel. ;-)
Besonders für die Devilyns freuen wir uns, ist dies doch der erste Sieg des Teams überhaupt gewesen. Und der Förderkreis hat dazu auch sein Scherflein beigetragen, indem er die Kosten für die Busreise getragen hat.
Die Juniors sind ja, Spielplan bedingt, als Frühstarter bekannt. Zwei Siegen stehen derzeit drei Niederlagen gegenüber. Aber in der Liga ist der Drops noch nicht gelutscht. Auch hier hat der Förderkreis sich an den Reisekosten beteiligt und den Bus nach Berlin zum Spiel gegen die Adler bezahlt.
Wie unten schon berichtet, hat der Förderkreis den Junior Devils auch neue Spielbälle beschafft.
Von unseren Cheerleadern ist ebenfalls zu berichten. Unsere Kleinsten, die Pee Wees, haben sich für die Deutsche Meisterschaft in Stuttgart qualifiziert. Der Förderkreis wird die Reisekosten in Höhe von 2.300 € bezuschussen und 500 € in die Reisekasse beisteuern. Die Pee Wees sind die einzige Squad der Cheerleader, die keine Auftritte gegen Gage absolviert und daher die einzige Cheerleader-Abteilung, die nach dem Steuerrecht gemeinnützig förderbar ist.
Last but not least sind auch unsere Flag Devils in die Saison gestartet und haben ihr erstes Spiel siegreich gestaltet. Da die Teilnahme am DM-Turnier in Nürnberg schon gesichert ist, laufen die Vorplanungen bereits. Auch bei diesem Projekt wird sich der Förderkreis, fast schon traditionell, an den Kosten beteiligen.

Die Förderbeträge 2015, Stand Mai:

Bus Devilyns nach Aachen:

€ 1.660,00

Bus Junior Devils nach Berlin:

€ 1.875,00

Spielbälle Junior Devils:

€ 372,00

Zuschuss Pee Wee Angels Stuttgart:

€ 500,00

Gesamte Förderung

€ 4.407,00


Damit hat der Förderkreis die Achtzigtausender-Marke bei der Gesamtförderung seit seiner Gründung geknackt. 82.055,00 € ist, Stand Mai 2015, der Stand des Fördergeld-Tickers.
Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, verbunden mit der Bitte, den Förderkreis weiterhin zu unterstützen.
Ihr seht, das Geld ist gut angelegt.
Ein Blick in das Roster der Blue Devils beweist, wie wichtig und erfolgreich die Jugendarbeit der Blue Devils ist, zu der der Förderkreis einen anerkannten, wichtigen Beitrag leistet.

Um noch mehr helfen zu können, sind neue Mitglieder natürlich herzlich willkommen!
Oder ihr denkt bei euren nächsten Online-Einkäufen an den "Klick" für den Förderkreis.

Bitte daran denken: Klicken vor dem Kaufen hilft!-------->>>

Neue Bälle für die Junior Devils

Vor ein paar Wochen erhielten wir den "Hilferuf" vom Coach der Junior Devils. Für die Quarterbacks werden dringend Lederbälle für das Training benötigt.
Na, da helfen wir doch gern.
Vor dem ersten Heimspiel am 19.4. erfolgte die Ballübergabe an die beiden Quarterbacks #1 Maximin Lange und #10 Leif Plagge. Die Bälle werden "personalisiert", das heißt, die Spieler sind für diese allein verantwortlich.
Wir hoffen, dass die Jungs lange daran ihre Freude haben werden.
Ach ja, das Spiel gegen die Young Huskies wurde leider deutlich verloren, aber das ja auch BEVOR die QBs mit den neuen Bällen trainieren konnten. ;-)



Vielen Dank an Holger Beck (www.american-football.org) für dieses Foto.



Blaue Teufelin für die Nationalmannschaft nominiert!

Gratulation an Sarah Vogler von den Devilyns.
Sie ist nach dem Sichtungscamp am Wochenende in Berlin als OL ins vorläufige Kader der Damennationalmannschaft berufen worden. Good Job, Sarah! Und natürlich auch ein Erfolg der Arbeit der Coaches bei den Devilyns.

Der German Junior Flag Bowl findet in Nürberg statt!

Es geht doch nicht nach Fürstenfeldbruck!
Ausrichter für die deutsche Meisterschaft der Junioren im Flag Football 2015 sind die Nürnberg Rams.
Das bedeutet für unsere Flaggies eine etwas kürze Anreise. Trotzdem braucht man für die Teilnahme noch viel finanzielle Unterstützung.
Der Förderkreis wird sich in jedem Fall beteiligen und nimmt gern Spenden hierfür entgegegen.
Vielleicht schaffen wir es ja, die Busfahrt komplett zu sponsern??
Gespielt wird am 19. und 20. September 2015.

Unser Förderfazit zum Jahresende


€ 77.648,25
Das ist der Beitrag, den der Förderkreis seit seiner Gründung den Jugendteams zur Verfügung stellen konnte.
Eine Übersicht der Förderung in 2014 findet ihr hier


Danke für das "Danke"


Der Förderkreis hat sich sehr über das nette "Dankeschön" der Flag Devils und der Little Devils gefreut. Die Medaille wird einen Ehrenplatz an unserem Förderkreisstand bekommen!


Die ersten Termine für die neue Saison stehen (fast) fest


Hier der vorläufige Rahmenspielplan für die Junior Devils:

11./12.04 Berlin Rebels U 19 vs. Hamburg Junior Devils
18./19.04 Hamburg Junior Devils vs. Hamburg Young Huskies
25./26.04 Hamburg Junior Devils vs. Spandau Bulldogs U 19
02./03.05. Berlin Adler U 19 vs. Hamburg Junior Devils
09./10.05. Hamburg Junior Devils vs. Dresden Junior Monarchs
30./31.05. Hamburg Junior Devils vs. Berlin Rebels U 19
06./07.06. Hamburg Young Huskies vs. Hamburg Junior Devils
13./14.06. Spandau Bulldogs U 19 vs. Hamburg Junior Devils
04./05.07. Hamburg Junior Devils vs. Berlin Adler U 19
11./12.07. Dresden Junior Monarchs vs. Hamburg Junior Devils


Nun ist auch für die Little Devils Off-Season


Bei herrlichem Herbstwetter veranstalteten die Lübeck Seals am 8.11.2014 ein Saisonabschluss-Turnier für die jüngsten Tackle-Teams.
Da es für die U13-Teams in dieser Saison noch keinen Liga-Betrieb gab, hatte man die letzten Monaten im Rahmen von kleinen Turnieren erste Erfahrungen im Spielbetrieb machen können.
Die Little Devils hatten bisher alle Spiele gewonnen und traten heute gegen die Baltic Hurricanes U13 an, die in der zweiten Gruppe ebenfalls ungeschlagen waren. Es ging also um den inoffiziellen Titel des "Norddeutschen Meisters".
Die Kieler konnten frühzeitig punkten. Aber das war offensichtlich der "Weckruf" für unsere Jungs. Denn jetzt legten sie richtig los. Bis zu Halbzeit führte man 20:6 und ging stolz in die Pause.
Aber, ein Match wird nicht in einer Halbzeit gewonnen. In der 2. Halbzeit kamen die Kieler wieder stark ins Spiel. Und bei unseren Jungs lief es auf einmal nicht mehr. Hatte man sich schon zu früh als Sieger gesehen oder ließen einfach die Kräfte? Man schaffte es leider nicht, den Gegner zu stoppen. Und auch unsere Offense konnte keine Punkte mehr aufs Scoreboard bringen. Kurz vor Schluss stand es 20:20. Die Kieler waren im Angriff und konnten auf 26:20 erhöhen.
Jetzt hatten die Little Devils ihren letzten Drive.
Die Nervosität bei Spielern, Trainern, Betreuern und mitgereisten Eltern und Fans war groß. So manch einer mochte gar nicht mehr hingucken. Würden unsere Little Devils das Spiel noch einmal drehen können? Leider nein, und so musste man sich zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben. Die Enttäuschung bei den Spielern war riesengroß. Wie gern hätte man den Pokal mit nach Hamburg genommen. Aber, es sollte nicht sein.
Trotzdem brauchen die Jungs nicht die Köpfe hängen lassen. Man hat gegen die Kieler auf Augenhöhe gespielt, und das Spiel hätte, mit ein wenig mehr Glück, auch anders ausgehen können.
In jedem Fall hat man heute viel gelernt, und das war für das junge Team sehr wichtig.
Besondern erwähenswert ist der tolle Umgang zwischen den Spielern der Devils und den Spielern der Lübeck Cougars, die sich von ein paar gemeinsamen Trainingseinheiten kannten. Heute konnte man sehen, dass hier schon richtige Freundschaften entstanden sind. Am Ende des Turniers gab es sogar ein gemeinsames Gruppenfoto der beiden Teams!

Dieses von den Lübeck Seals hervorragend organisierte Turnier war für uns vom Förderkreis der schöne Abschluss einer langen Saison.
Es war immer eine Freude, die Entwicklung aller Teams verfolgen zu können, und wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr mit unseren Fördergeldern wieder einen kleinen Beitrag für die Zukunft der Devils leisten zu können.


Das Herrenteam der Blue Devils geht 2015 wieder an den Start!


Auch wenn die Ligeneinteilungen noch nicht vollständig geklärt sind, so ist es doch ziemlich sicher, dass das Herrenteam der Hamburg Blue Devils in 2015 in der Verbandsliga (5. Liga) einen Neubeginn startet.
Voraussichtlich wird man in einer Gruppe mit den Hamburg Heat, Lüneburg Razorbacks und den Wilhelmshafen Jade Bay Buccaneers spielen. Zusätzlich soll es noch "Interconference-Spiele" gegen Teams der anderen Nordgruppe geben, in der die Norderstedt Mustangs, Kiel Baltic Hurricanes II, Rendsburg Knights und die Heide Saints spielen.
Headcoach der Devils wird Peer Barkmann. Das gesamte Coaching-Team wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Näheres hierzu findet ihr auf der Homepage der Hamburg Blue Devils.


Der Regenponcho-Sonderverkauf auf dem letzten Stammtisch war erfolgreich



Auf unserem letzten Stammtisch am Mittwoch, 15.10. im Vereinshaus von Paloma hatten die Fans die Gelegenheit, sich für die nächste Saison (die ist gar nicht mehr soooo lange hin!) mit einem wetterfesten Outfit auszustatten.
Wir verkauften an diesem Abend die "Junior-Flag-Turnier-Hildesheim" erprobten Regencapes. (Wer vor Ort war, weiß sie zu schätzen.) Die Capes decken im Sitzen einen Camping- oder Anglerstuhl vollständig ab, so dass man auch bei Starkregen ganz trocken bleibt.
Der Förderkreis erhielt für jeden verkauften Poncho 25%, und so konnten wir uns am Ende über € 35,00 für unsere Vereinskasse freuen.


Unsere Flaggies sind Deutscher Vizemeister!
Der ganz persönlicher Stimmungsbericht eines FK-Mitgliedes ;-)


Ein aufgegendes Wochenende liegt hinter uns.
Karl-Heinz und ich hatten kurzfristig beschlossen, das Wochenende in Hildesheim beim Junior Flag Bowl zu verbringen. Schnell wurde ein Hotel gebucht und dann ging's Freitag nach Feierabend los, damit wir am Samstag pünktlich zum Einlauf der Teams im Stadion sein konnten (mit Devils-Hymne und Gänsehaut!
Ich kann nur sagen, wir haben es keine Sekunde bereut. Hatten wir anfangs noch geplant, zwischen den Spielen, bei denen unsere Flaggies nicht beteiligt waren, das Stadion zu verlassen und anderen Hobbies nachzugehen, so haben wir das ganz schnell wieder verworfen. Es hat einfach zu viel Spaß gemacht, ALLEN Teams zuzusehen.
Die Mannschaften waren schon sehr unterschiedlich. Einige hatten nur ein sehr kleines Kader, und wir befürchteten schon, dass diesen Teams zum Ende des Turniers die Luft ausgehen würde. (War aber nicht so. Eines der zahlenmäßig kleinsten Mannschaften wurde am Ende Deutscher Meister!). Und auch die Altersstruktur war natürlich sehr unterschiedlich. Fast jedes Team hatte ein paar ganz junge Spieler, die wahrscheinlich zum ersten Mal bei so einem Turnier dabei waren.
Was aber allen gemeinsam war, war die Spielfreude und der Einsatz für das Team.
Ich denke, dass im Laufe des Turniers jeder Spieler zum Einsatz kam. Natürlich klappte nicht alles, und manchem Spieler war der Frust über eine misslungene Aktion sehr deutlich anzusehen. Hier waren dann aber immer Mitspieler und Betreuer zum Trösten und Aufmuntern zur Stelle.
Toll war auch, dass unsere Flaggies an der Sideline während des ganzen Turniers von den PeeWee Angels mit angefeuert wurden. Die Mädels waren unermüdlich im Einsatz. Selbst der Regen konnte sie nicht daran hindern, die Flaggies mit Sprechchören zu unterstützen.
Ich habe keine Erfahrung mit anderen Mannschaftssportarten, aber was mir bei diesem Turnier aufgefallen ist, ist die tolle Stimmung unter den mitgereisten Eltern und Betreuern. Da gab es keine Rivalitäten, keine "Eislaufmütter". Ich hatte das Gefühl, jeder hat sich für das gesamte TEAM gefreut, wenn etwas klappte (und war natürlich auch sehr stolz, wenn das eigene Kind dazu beigetragen hat). Und dieses galt auch für die Eltern der anderen Teams.
Das ist es, war mich am Jugenfootball so begeistert.
Lediglich einmal musste ich erleben, wie Eltern (?) - nicht von unserem Team - die Schiedsrichter recht lautstark kritisierten. Offensichtlich gibt es zwischen dem Süden und dem Norden ein paar Auslegungsunterschiede in Bezug auf "Was ist beim Flag erlaubt, und was ist unerlaubtes Tackeln?". Das hätte man sicher auch anders klären können, als die Leistung der Schiris, die hier praktisch die ganze Zeit im Einsatz waren ( es waren 13 Schiedrichter vor Ort, von denen immer 10 auf dem Platz standen!) auf diese Art zu bewerten.
Aber, das war auch nur die Ausnahme, und Eltern sich auch nur Menschen.

Die Hildesheimer waren tolle Gastgeber, und auch hier waren viele, viele Ehrenamtliche im Einsatz. Danke dafür. Schade, dass es für euer Team nur für den letzten Platz gereicht hat. Eure Spieler haben super gekämpft!

Die Ergebnisse der einzelnen Spiele der Junior Flag Devils:

vs Hanau Hornets 20:0 Vorrunde
vs Pio Kids 7:0 Vorrunde
vs Hildesheim Invadors 28:6 Vorrunde
vs Holzgerlingen Twisters 7:14 Vorrunde
vs Fursty Razorbacks 8:13 Vorrunde
vs Pios 14:0 Halbfinale
vs Furstys 0:14 Finale

Damit waren die Flaggies Deutscher Vizemeister! Und unser Joschka Gustav wurde zum Defense-MVP des Turniers gewählt.

Ich war, wie wohl die meisten, vor der Saison ziemlich enttäuscht, als die Devils ihr Herrenteam vom Spielbetrieb abgemeldet haben.
Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, dass ich noch nie so eine intensive und spannende Football-Saison erlebt habe, wie in diesem Jahr, bei dem ich nur bei den Jugendspielen war. Die Spielfreude und die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen mitzuerleben, das war für mich ein tolles Erlebnis. Und ich möchte auf diesem Wege allen Betreuen, Trainern, Eltern, Großeltern, Lehrern, Geschwistern.... danken, die dazu beigetragen haben, dass es für alle Jugendteams der Devils in diesem Jahr ein erfolgreiche Saison wurde.

Saskia

PS: Der guten Ordnung halber: Dieser Bericht ist, wie geschrieben, mein persönlicher Eindruck und kein "offizieller" Bericht des Förderkreises.

Große Überraschung beim gestrigen Stammtisch.


Wie angekündigt, hatten wir gestern Patrick Hamid und Kristin Beyer bei uns zu Gast.
Nicht nur, dass diese uns einen ausführlichen Bericht über die derzeitige Situation bei den A-, B- und C-Junioren gaben, nein, sie brachten auch noch ein Geschenk für den Förderkreis mit: Ein neues Banner!
Wir haben uns riesig gefreut, und möchten auf diesem Wege allen an dieser Aktion Beteiligten danken.
Eingeweiht wird das Banner an diesem Wochenende (20./21.9.) beim Junior Flag Bowl in Hildesheim, an dem unsere Flaggies als Hamburger Meister teilnehmen.

Auf besonderen Wunsch zweier einzelner Herren, hier noch ein Foto ;-))



Die neuen Stammtischtermine stehen fest.

Auch in der jetzt kommenden Offseason möchten wir wieder alle Mitglieder des Förderkreises und alle Fans des American Footballs zu unseren lockeren Stammtischabenden einladen.
Wir treffen uns an jedem 3. Mittwoch im Monat, jeweils um 19:00 Uhr bei Paloma in der Brucknerstraße in Hamburg-Barmbek.
Das erste Treffen ist bereits am 17. September. An diesem Abend dürfen wir Coach Patrick Hamid und Team-Chefin Kristin Beyer als Gäste begrüßen.
Alle Freunde des American Footballs sind bei uns, wie immer, herzlich willkommen.

Die weiteren Termine sind:

Mittwoch, 15. Oktober 2014
Mittwoch, 19. November 2014
Mittwoch, 21. Januar 2015
Mittwoch, 18. Februar 2015
Mittwoch, 18. März 2015
Mittwoch, 15. April 2015

Bei dieser Gelegenheit möchten wir noch einmal einen dezenten Hinweis zu unserem Link zu einem großen Online- Anbieter geben. ---->>>>
Jeder Kauf hierüber hilft uns und den Jugendteams. Gern erzählen wir auch am Stammtisch hierzu Näheres.



Ältere Nachrichten:

Die Allstar Flags verlieren gegen die Pio Snappers mit 0:19

Schade, es hat nicht für einen Sieg gereicht, obwohl die Allstars einige gute Chancen hatten, die man leider nicht in Punkte umwandeln konnte.
Aber, wenn man bedenkt, dass das Spiel bei den Pio Snappers vor 2 Monaten noch mit 6:67 verloren wurde, so war heute eine deutliche Steigerung zu erkennen.
Leider gab es ein paar Verletzte bei den Devils, denen wir auf diesem Wege alles Gute wünschen.
Nächste Woche, am 23.8., findet das letzte Saisonspiel der Allstars statt. Kickoff ist um 15 Uhr am Hemmingstedter Weg. Wir drücken dem Team die Daumen, dass am Ende ein Sieg gegen die Lübeck Flag Cougars erspielt und erkämpft werden kann. Den 3. Tabellenplatz hat man in jedem Fall sicher, was ein schönes Ergebnis ist, wenn man bedenkt, dass es die erste Saison für unser Senior Flag Team ist.




American Football-WM der Jugend in Kuwait
2 junge Teufel sind dabei

In Kuwait findet ab Montag, 7.7. die World Championship U19 statt.
Mit im Kader sind unsere Jungendspieler Valentin Godo und Niklas Gustav.


(©Holger Beck; vielen Dank für die Erlaubnis zur Veröffentlichung)


Die Jugendnationalmannschaft ist bereits am Donnerstag Richtung Kuwait gestartet und hat das Wochenende dazu genutzt, sich an die ungewohnten Temperaturen zu gewöhnen, ein wenig Sightseeing zu machen, und in den etwas kühleren Abendstunden fleißig zu trainieren.
Das deutsche Team ist kurzfristig nachnominiert worden, da die qualifizierte Mannschaft für Ozeanien (Amerikanisch Samoa) die Teilnahme abgesagt hat.
Nicht nur aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit gelten die Deutschen als krasse Außenseiter. Aber wer weiß, vielleicht kann der Underdog ja doch ein paar Punkte aufs Scoreboard bringen.
Am Montag steht man im ersten Spiel Japan gegenüber. Die Japaner gelten derzeit als die Nummer 3 im Jugendfootball. Es wird also sicher ein schweres Spiel, und wir drücken dem gesamten Team die Daumen, dass man sich gut präsentieren kann, und vor allem, dass es keine Verletzten geben wird.
Am 10.7. ist der nächste Gegner das Team der USA und am 13.7. spielt man gegen Mexiko.

Berichte über das Abenteuer Kuwait gibt es auf der vom AFVD eingerichteten Facebook-Seite "Jugendnationalmannschaft des AFVD in Kuwait".
Über die Ergebnisse und sonstige wichtige Ereignisse werden wir auch hier auf der Homepage des Förderkreises berichten.



Klarer Sieg für die Rookie Devils in Lübeck


Am 5.7. trafen die Rookie Devils in Lübeck auf die Lübeck Cougars U16. Die Devils zeigten eine gute Leistung und gewannen am Ende mit 55:23. Besonders erfreulich war, dass es ein sehr faires Spiel war, und dass trotz der hohen Temperaturen auf dem Spielfeld alle einen "kühlen Kopf" bewahrten. Die Rookie Devils sind nach diesem Spiel 3. in der Tabelle, hinter den Hamburg Red Guardians und den Kiel Baltic Hurricanes U16, die allerdings schon ein bzw. zwei Spiele mehr bestritten haben.
Jetzt geht es erst einmal in die Sommerpause. Das nächste Spiel findet am 23.8. statt. Hier werden die Rookie Devils am Hemmingstedter Weg den derzeitigen Tabellenführer, die Hamburg Read Guardians zu Gast haben.

Die Little Devils gewinnen das C-Jugendturnier am Hemmingstedter Weg



Der Blick aus dem Fenster am Morgen des 29.6. versprach nichts Gutes. Es regnete und regnete und regnete... Sollte das mit viel Energie und Liebe von den Teambetreuern und Eltern geplante C-Jugendturnier am Hemmingstedter Weg etwa ins Wasser fallen?
Vorsichtshalber guckten wir vor unserer Abfahrt (vom anderen Ende Hamburgs) noch einmal auf die Facebookseite der Little Devils. Man war bereit dem Regen zu trotzen! Also machten wir uns auch auf den Weg.
Und, der Wettergott muss ein Jugendfootball-Fan sein, denn pünktlich mit dem Kick-Off des ersten Spiels hörte der Regen auf, und ließ sich auch den Rest des Tages nicht mehr blicken.
Die erste Spielpaarung hieß Hamburg Little Devils gegen die Little Huskies. Beide Teams waren hochmotiviert und schenkten sich nichts. Die Little Devils konnten am Ende mit 20:0 den ersten Sieg des Tages verbuchen.
Die Huskies mussten wenig später gegen die Little Pirates aus Elmshorn auf den Platz. Hier machte insbesondere die #20 der Elmshorner den kleinen Schlittenhunden das Leben schwer. Er war nicht zu halten, und so mussten die Huskies leider ihre zweite Niederlage (0:24) hinnehmen.
Die Little Devils hatten dieses Spiel sehr genau verfolgt, und wussten jetzt, was sie im letzten Spiel des Tages erwartete. Es galt, die #20 zu stoppen und natürlich mit der eigenen Offense zu punkten. Würde das junge Team diese Aufgabe meistern?
Die Antwort ist ein klares JA! Die Devils spielten sehr konzentriert, konnten die Calls der Coaches gut umsetzen und gewannen sehr eindeutig mit 30:0.
Damit waren die Little Devils Turniersieger des heutigen Tages vor den Little Pirates und den Little Huskies.
Herzlichen Glückwunsch vom Förderkreis und gute Besserung allen Verletzten der drei Teams.
Nicht vergessen möchten wir die Little Angels, die das Team lautstark unterstützt haben und während des gesamten Turniers fleißig gecheert haben. Ohne euch wäre es heute nur halb so schön gewesen!
Ich glaube, alle Anwesenden, ob Spieler, Coach, Eltern, Schiedsrichter oder Zuschauer hatten heute einen Riesenspaß. Es ist einfach toll anzusehen, wie sich die Mannschaft in der kurzen Zeit entwickelt hat. Was heute gezeigt wurde, war definitiv kein "Kinderspiel", sondern echter Football. Klasse Jungs!


Bitte denkt weiterhin an unsere Amazon-Aktion


Ob für den kommenden Urlaub, das Training, die Freizeit, es gibt 1000 Gründe, auf unseren Link zu klicken. Ihr wisst doch, von (fast) jeder Bestellung über diesen Link erhält der Förderkreis einen kleinen Beitrag.
Da wir in diesem Jahr nur wenige Einnahmen über unseren Förderkreisstand bei den Spielen haben, sind wir auf jeden Euro angewiesen, den wir auf diesem Weg zusätzlich bekommen können. Wir möchten doch auch weiterhin die Jugendteams fleißig unterstützen können!


Die Junior Devils verlieren ihr letztes Heimspiel gegen die Young Huskies mit 10:20

Leider hat es mit der Revanche nicht geklappt.
Auf diesem Wege wünschen wir allen Verletzten gute Besserung!




Toller Family Day!




Bei schönstem Sommerwetter feierte die große Devils-Familie (ja, es gibt sie noch!) heute ihren ersten Family Day nach dem Rückzug des GFL-Teams. Es war wirklich ein Familienfest mit kleinen Kindern, großen Kindern, kleinen Hunden, großen Hunden, Müttern, Vätern, Großeltern, interessierten "Noch-nicht-Devils" usw. Alle hatten viel, viel Spaß.
Ein paar Stimmungsbilder findet ihr hier.

Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren und die vielen, vielen Helfer. Wir freuen uns schon auf den Family Day 2015!


Der Förderkreis-Pin 2014 ist da!



Kaufen könnt ihr ihn, wie in jedem Jahr, bei uns am Förderkreis-Stand bei den Spielen der Junior Devils am Hemmingstedter Weg..
Natürlich könnt ihr den Pin auch per E-Mail bestellen( webmaster(at)fk-hbd.de), aber schöner wäre es doch, wenn ihr ihn euch vor Ort persönlich anguckt und abholt. Der Pin wird € 5,00 kosten (+ evtl. Versandkosten), und der Reinerlös kommt natürlich wieder den Jugendteams zugute.






Keine Ligaspiele der 1. Herren in 2014


Die Hamburg Blue Devils haben den Rückzug ihres Herren-Teams aus dem Ligabetrieb für 2014 beschlossen.
Max ist als Headcoach zurückgetreten.
Bisher gibt es hierzu nur eine Pressemitteilung, die ihr u.a. auf der Homepage der HBD findet.
Falls es weitere Informationen gibt, werden wir diese hier veröffentlichen.
Für 2014 heißt es also, sich ganz auf die Jugendarbeit zu konzentrieren. Diese wird natürlich weiter geführt, und wir als Förderkreis werden, im Rahmen unserer finanziellen und ideellen Möglichkeiten, weiterhin alle Jugend-Teams unterstützen.
Wir planen, zumindest bei den Heimspielen der Junior Devils (A-Jugend) regelmäßig mit unserem Infostand am Hemmingstedter Weg dabei zu sein.

Also, kommt alle und unterstützt die Zukunft der Blue Devils


EUR 127,67


Das ist das Ergebnis unserer Amazon-Aktion im März. Und auch im April konnten wir über € 100,00 erziehen. Damit haben wir das tolle Ergebnis aus dem Februar noch toppen können! Vielen Dank an alle, die wieder mitgemacht und/oder den Tipp weiter gegeben haben.
Bitte helft uns auch weiterhin auf diesem Weg.
Dadurch, dass die Devils in der 3. Liga sicher nicht so viele Zuschauer bei den Spielen haben werden, wird der Umsatz, den wir mit unserem Förderkreisstand am Gameday machen, in dieser Saison deutlich geringer ausfallen, als die Jahre zuvor.
Deshalb freuen wir uns natürlich, über diesen Weg eine neue Einnahmequelle gefunden zu haben, und hoffen weiter auf Eure Unterstützung.

Zu Eurer Information:
In der Saison 2014 sind aktuell 4 Jugendteams gemeldet:

Little Devils (Tackle C-Jugend) mit 10 Spielern
Rookie Devils (Tackle B-Jugend) mit 36 Spielern
Junior Devils (Junior-GFL-Team) mit 77 Spielern
Flag Devils mit 53 Spielern.

Ihr seht, da ist ein großer Bedarf. Allein die Junior Devils haben 3 Auswärtsspiele in Berlin und eins in Dresden, was mit sehr teuren Busfahrten verbunden ist. Für diese Kosten reicht das Geld in der Teamkasse sicher nicht aus.
Und auch bei den kleineren Teams ist immer Bedarf an Trikots, Bällen etc.

Unsere Förderung in 2013

findest du hier




Etwas Werbung für einen guten Zweck



Wir haben einen Link zu Amazon eingefügt. Für jeden Kauf, der über diesen Link getätigt wird, erhält der Förderkreis eine Provision von ca. 5 %, max. € 10,- pro Einkauf.
Ihr könnt entweder auf das "Kaufen" unter dem Football klicken (den braucht ihr nicht kaufen, es ist nur der "Einstieg") und dann auf den Artikel eurer Wahl gehen, oder ihr klickt auf den Textlink darunter, dann kommt ihr automatisch zur Startseite von Amazon.

Wer rechts oben keinen Link/kein Bild sieht, der sollte den Adblocker für diese Seite deaktivieren.

Wir hoffen, dass viele von euch diesen Link nutzen und werden natürlich berichten, wie es läuft.
Die ersten 50 Cent hat die Webmasterin bereits "verdient". Man muss ja schließlich testen, ob es auch funktioniert. ;-)
Bitte macht auch fleißig Werbung für unsere Werbung. Jeder Einkauf, der über diesen Link gemacht wird, hilft uns bzw. der HBD-Jugend.
Wer Fragen hat, kann uns gern eine E-Mail schicken.


Auch in der neuen Saison: Football-Logenplätze zu vergeben! mehr




neuere Posts




Gästebuch


Kostenloser Besucherzähler